Harmonika Freunde Windenreute - Event - Die Auftritte haben sich gelohnt

Die Auftritte haben sich gelohnt

von Moderator am 7.02.14

Die Auftritte haben sich gelohnt

Harmonika-Freunde Windenreute werben in der Schule um Nachwuchs / Hoffnung auf mehr Besuch bei den Konzerten.

EMMENDINGEN-WINDENREUTE (hem). Von einem erfolgreich verlaufenen Vereinsjahr mit zahlreichen Auftritten, die sich in der Kassenbilanz positiv widerspiegelten, berichtete Vorsitzender Klaus Scherer bei der Hauptversammlung der Harmonika-Freunde im Schützenhaus. Der Posten des Kassierers ist zwar weiterhin vakant, Scherer berichtete aber von einem Einnahmeüberschuss von 548 Euro. Der Verein ist nach seinen Angaben weiterhin schuldenfrei. Die Veranstaltungen will Scherer forcieren.

Schriftführerin Sonja Braun sagte, dass das Frühjahrskonzert mit der Band "House of Jam" ein großer Erfolg gewesen und besonders bei der Jugend gut angekommen sei. Die Hocks waren in der Besucherzahl durchwachsen. Ein Konzeptwechsel wird durchdacht. Neben zehn Auftritten wurden 45 Proben absolviert. Letztere wurden im Schnitt von 89 Prozent der Musiker besucht.

Ausbilder und Dirigent Victor Trippel lobte die Leistungsbereitschaft der Aktiven. Zu den Konzerten werden wieder einige neue Stücke aufgeführt werden. Die Ausbildung der Jugend macht Fortschritte. Sie wird an den beiden geplanten Konzerten teilnehmen können. Der Akkordeon-Hock war und ist auch weiterhin der Jugend vorbehalten. Es gab zwei Neuzugänge sowie zwei Abgänge. Insgesamt besteht die Jugendgruppe aus sieben Jugendlichen und einem Erwachsenen. Es ist geplant, mit diesen eine Spielgruppe zu formieren. Damit die Entwicklung konstant bleibt, wird in der Grundschule weiterhin um junge Musiker geworben.
Ortsvorsteher Friedrich Hegener wünschte bei Konzerte in der Festhalle eine größere Resonanz, was sicher nur in Verbindung mit Gastvereinen möglich ist. Zum Frühjahrskonzert im Heimathaus meinte er: "Ihr seid gut beraten, dieses Konzert im kleinen Rahmen in der gemütlichen Atmosphäre abzuhalten."

Termine: 26. April: Frühjahrskonzert-Heimathaus,1. Mai: Maiwecken, 29. Juni Vatertagshock-Wilhelmshöhe, 13. Juli: Sommerhock Schulhof, 16. November: Kirchenkonzert Windenreute.

>> Zurück zur Übersicht!