Harmonika Freunde Windenreute - Event - Akkordeon, Klavier und Gesang

Akkordeon, Klavier und Gesang

von Moderator am 25.04.15

Akkordeon, Klavier und Gesang
Die Harmonika-Freunde Windenreute gestalteten einen Konzertabend der besonderen Art im Heimathaus.

Im Heimathaus Windenreute boten die Harmonikafreunde ein Programm der besonderen Art. Foto: Privat
EMMENDINGEN-WINDENREUTE (BZ). Im Heimathaus boten die Harmonika-Freunde Windenreute ein abwechslungsreiches Programm der besonderen Art mit Akkordeonmusik, Klavier und Gesang. Für jeden Gast war etwas im Repertoire, bilanzierten die Veranstalter zufrieden.
Den Einstieg in den Abend bildete die Jugendgruppe unter der Leitung von Vera Lukyanenko. Die sechs Kinder hatten sich intensiv auf das Konzert vorbereitet und boten mit den Klassikern Oh Susanna, Anna Lee und My Song einen gelungenen Einstand. Das Hauptorchester begeisterte mit Stücken aus Klassik und Moderne. Wie immer hatte Dirigent Viktor Trippel ein Händchen für die Gestaltung von Programm und Musikauswahl.

Die musikalische Reise begann mit Palladio, einem Stück aus der Fernsehwerbung. Danach ging die Reise auf den Balkan. Die Suite Balkanya, ein anspruchsvolles Stück mit ausdrucksstarken Melodien und vielen Tempowechseln, wurde mit viel Applaus belohnt. Mit dem Tango S`ìl vous plait von Astor Piazolla, dem Begründer des Tango Nuevo, ging die Reise nach Argentinien, und führte dann in den Norden Amerikas. Mit Four Faces of Jazz wurden die verschiedenen Facetten des Jazz beleuchtet. Das Medley Gershwin Classics, wie der Name schon sagt ein Klassiker, mit Stücken wie Rhapsodie in Blue und Summertime, belohnte das Publikum mit anhaltendem Beifall. Slowenien war das nächste Ziel, mit Top Hits der Oberkrainer verabschiedete sich das Orchester. Das begeisterte Publikum forderte und bekam seine Zugaben, Garota de Ipanema und Rocking Akkordeon, und dankte mit großem Beifall.

Das Duo Ver a Luz bestehend aus Vera Keel (Gesang) und Lutz Kettnaker (E-Piano) bereicherte den Abend mit eigenen Gesangsarrangements. Vera Keel ist in Lissabon geboren und aufgewachsen begann mit einem portugiesischen Volkslied zu Ehren der Nelkenrevolution, die am Konzertabend ihren 40. Jahrestag hatte. Weiter ging es mit deutschen Klassikern wie dem kleinen grünen Kaktus, Egon Egon und anderen musikalischen Leckerbissen. Den Abschluss bildete das Duo Vera und Lutz, Vera Lukyanenko (Akkordeon) und Lutz Kettnaker (E-Piano). Der Tango Tangazzo Lutzo war inspiriert von Astor Piazolla, das Stück Amarcord vom Film des italienischen Regisseurs Federico Fellini aus dem Jahr 1973. Lutz Kettnaker hat die Stücke arrangiert. Mit langanhaltendem Applaus bedankte sich das Publikum. – Mit Wehmut und schweren Herzens verabschiedeten die Harmonika-Freunde ihr Gründungsmitglied Jürgen Helmensdorfer, der nach 45 Jahren seine aktive Zeit im Orchester beendet.

>> Zurück zur Übersicht!