Harmonika Freunde Windenreute - Event - Mitgliederhauptversammlung 2015

Mitgliederhauptversammlung 2015

von HEM am 17.01.15

Bei der Hauptversammlung der Harmonika-Freunde Windenreute kam die beste Nachricht aus dem Jugendbereich: Es gibt eine neue Jugendgruppe.
Zum wiederholten Mal bestätigten die Harmonika-Freunde Windenreute den Vorsitzenden Klaus Scherer einstimmig und mit ihm den gesamten Vorstand.
Das Vereinsjahr war musikalisch sehr erfolgreich, finanziell jedoch nicht, berichtete Scherer im gut besetzten Schützenhaus.
Trotz zahlreicher musikalischer Auftritte gab es einen Ausgabeüberschuss von 498 Euro, bedingt durch die Anschaffung von Noten.
Das kleine, aber feine Orchester engagiert sich kulturell im Gemeindeleben sehr intensiv, doch da die öffentlichen Veranstaltungen ohne Eintritt angeboten werden, fließen die milden Gaben oft spärlich.
Schriftführer Sebastian Schuhmacher berichtete, dass neben zwölf Auftritten 46 Proben absolviert wurden. Diese wurden im Schnitt mit 86 Prozent der Musiker besucht.
Ausbilder und Dirigent Victor Trippel ist mit der Leistungsbereitschaft der Musiker sehr zufrieden, die Stücke und die Art und Weise, wie sie gespielt werden, entsprechen seinen Vorstellungen; dies gilt auch für die Teilnahme an den Proben. Neue Stücke für das Frühjahrskonzert werden intensiv eingeübt. Das Orchester habe sich gut entwickelt. Das im vergangenen Jahr sehr gut besuchte Frühjahrskonzert im Heimathaus, der Sommerhock sowie die Kirchenauftritte zeigten, dass die Bevölkerung die Qualität des Orchesters schätze. Die beste Nachricht kommt vom Jugendbereich: Es gibt wieder eine Jugendgruppe von sechs Spielern im Alter von zehn bis 15 Jahren, die Vira Lukyanenko leitet. Unter den nun zehn Auszubildenden sind zwei Erwachsene, wobei diese zur Reaktivierung ihrer Kenntnisse temporär kommen. Vira Lukyanenko sagt, dass die Kinder gerne zum Spielen kämen und gute Leistungen in der Gemeinschaft haben. Bei Einzelauftritten zeige sich noch etwas Lampenfieber. Sie selbst unterrichte hauptsächlich
in der Gruppe, während Victor Trippel Einzelunterricht gibt. Ortsvorsteher Friedrich Hegener freute sich über das hohe Niveau des Orchesters, das soziale und kulturelle
Engagement in der Gemeinde sowie die intensive Jugendförderung.
Wahlen: Vorsitzender Klaus Scherer (seit 12 Jahren), Stellvertreterin Ulrike Kulse (neu),
Kassierer Klaus Scherer, Schriftführer Sebastian Schuhmacher, Beisitzer Bettina
Heitzmann, Iris Scherer, Jugendleiter Melanie Flamm, Kassenprüfer Reinhard Bühler, Reinhard Flamm.
Mitglieder: fünf Ehrenmitglieder, 58 Passive, 25 Aktive (davon zwölf im Orchester), zwei Dirigenten, zehn Auszubildende.
Termine: 25. April Frühjahrskonzert-Heimathaus,
1. Mai Maiwecken,
14. Mai Vatertagshock,
12. Juli Akkordeon-:Sommerhock,
27. September: Kilbi, 11. Oktober Zwiebelkuchenfest.
Autor: hem

>> Zurück zur Übersicht!